Pascal Leddin: Rede zur ökologische Ausrichtung der niedersächsischen Fischerei - keine pauschalen Verbote

© Plenar TV

TOP 10: Ökologische Ausrichtung der niedersächsischen Fischerei mit notwendigem Augenmaß betreiben - keine pauschalen Verbote für unsere Krabben- und Muschelfischerei

- Es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

liebe Kolleg*innen,

die Krabbenfischerei in Niedersachsen ist von besonderer Bedeutung für unser Küstenland. Neben der wirtschaftlichen Komponente ist es aber auch Tradition, Tourismus und Kultur.

Die EU-Kommission stellte die Fischerei vor eine Herausforderung, indem die Grundschleppnetzfischerei innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters faktisch verboten werden sollte. Das wäre das Aus für die niedersächsischen Fischerinnen und Fischer gewesen.

Während ich das übergeordnete Ziel des Meeresschutzes teile, ist es dennoch sehr unglücklich verlaufen. Zum einen, weil niemand mit den Fischerinnen und Fischern gesprochen hat. Zum anderen, weil keine Zeit für einen Umstieg auf nachhaltigere Fangmethoden eingeplant wurde.

Die Landesregierung hat sich daraufhin deutlich positioniert.

Dafür möchte ich Danke sagen.

Das schnelle Handeln unserer Ministerin und die klaren Worte haben gewirkt und der Aktionsplan wurde zurückgenommen.

Es freut mich, dass wir in einem demokratischen Verfahren Entscheidungen auch überdenken und anpassen können.

Im Rahmen der Sparmaßnahmen im Haushalt, die dank der Klage der CDU sehr umfassend ausfallen sollten, mussten nun auch noch Gelder aus dem Fischereitopf gekürzt werden. Zwar erhält die Fischerei immer noch mehr als 100 Millionen zusätzlich, trotzdem ist es eine Kürzung von Mitteln. Diese Mittel kommen aus Off Shore Windkraftanlagen, die der Fischerei eigentlich zustehen.

Wir müssen dafür sorgen, dass diese Mittel in den nächsten Jahren vollständig bei der Fischerei landen. Denn diese werden dort gebraucht.

Wir wollen den Sektor zukunftsfähig gestalten. Wir brauchen umweltfreundliche Antriebe und Fangmethoden, die praxistauglich sind und das geht nur mit einem Ausbau.

Wir wollen auch die heimische Krabbenverarbeitung fördern, damit dies nicht immer ins Ausland ausgelagert wird.

Außerdem brauchen wir eine umfassendere Ausbildung der Fischwirtinnen und Fischwirte, die auf die Probleme der heutigen Zeit angepasst ist.

Insgesamt ist noch viel zu tun. Aber es lohnt sich. Denn Meeresschutz ist auch Klima- und Artenschutz. Und auch die Fischerei profitiert von intakten Meeren und gesunden Ökosystemen.

Vielen Dank.

Zurück zum Pressearchiv